Die 12 besten Kettlebell Übungen!

Die 12 besten Kettlebell Übungen

 

Kettlebell Swing

Der Swing ist die Grundlage beim Kettlebelltraining und eine der besten Übungen, wenn es darum geht:
– Fett zu verbrennen
– deinen Rücken zu stärken
– deine Beweglichkeit zu verbessern
– deine Power/Leistung zu verbessern!

Es gibt kaum eine andere Übung, die dir so viele Ergebnisse mit so wenig Aufwand bringt, vorausgesetzt ist eine korrekte Ausführung!

„Der Swing ist ein fettverbrennender Athleten-Macher“ Dan John, Master RKC.


Turkish Get Up

Der Turkish Get Up bietet Vorteile, die teure Maschinen bei weitem übertreffen:
– trainiert den ganzen Körper als Einheit, da er mehrere funktionale Bewegungsmuster integriert
– entwickelt Stabilität, Mobilität und Kraft in der Schulter
– erstklassige Übung für die Rumpfmuskulatur
– verbessert die Körperhaltung


Goblet Squat

Der Goblet Squat ist die perfekte Übung, um die Kniebeuge zu erlernen und zu verbessern.
Er kräftigt deine Beine, Po, Bauch und Rücken. Zeitgleich verbessert er deine Beweglichkeit in der Hüfte und den Sprunggelenken.


einhändige Swing

Der einhändige Swing bietet gegenüber dem zweihändigen Swing einzigartige Vorteile:
– stärker Aktivierung der Rumpfmuskulatur, da gegen die Rotation gearbeitet werden muss
– hervorragende Griffkraftübung, da nur eine Hand das ganze Gewicht hält

Einhändige Swings sind weder besser noch schlechter, sie bietet eben nur andere Vorteile. Zusätzlich ist er die Vorraussetzung für weitere Übungen, wie den Clean und Snatch!


Kettlebell Clean

Ziel des Cleans (Umsetzen) ist, die Kettlebell sicher in die Rack-Position zu bringen. Der Clean ist der erste Schritt für einem sauberen Press und Front Squat.
Er kann auch als eigenständige Übung genutzt werden, um Ausdauer und Schnellkraft zu steigern.


Kettlebell Military Press

Der Military Press sorgt für eine gesunde und starke Schulter.
Er eignet sich perfekt, um Körperspannung zu erzeugen und verbessert gleichzeitig deine Koordination im ganzen Körper.
Durch einen stabilen Press entwickelst du mehr Kraft im Oberkörper.


Kettlebell Front Squat

Der Front Squat eignet sich hervorragend, um die Kraft und Mobilität der Hüfte und Beine zu trainieren. Durch die unilaterale(einseitige) Belastung, wird dein Bauch und untere Rücken gefordert und gekräftigt.


Kettlebell Snatch

Der Snatch ist eine exzellente Übung zu Verbesserung verschiedener sportlicher Qualitäten, wie zum Beispiel: Kraft, Koordination, Kraftausdauer, Explosivität und Ausdauer.

Zusätzlich stärkt er deinen gesamten Rumpf, Arme, Schultern und er lässt dein Fett schmelzen!


Double Kettlebell Swing

Der größte Vorteil von Dbl. Swings ist, dass du mehr Gewicht bewegen kannst.
Das bedeutet mehr Power, Kraft und Muskelaufbau!


Double Kettlebell Clean

Mit dem Dbl. Clean bekommst du zwei Kettlebells in die Rack-Position, diese ist erforderlich für alle Übungen mit zwei Kugeln.
Schwere Cleans mit zwei Kettlebell sind eine super Übung, um deine Power und Kraft zu verbessern und mehr Muskulatur aufzubauen.


Double Kettlebell Military Press

Mit dem Dbl. Military Press, kannst du mehr Gewicht über Kopf bewegen, dafür benötigst du noch mehr Körperspannung. Dadurch entwickelst du mehr Kraft und Stabilität im ganzen Körper.


Double Kettlebell Front Squat

Die Variante mit zwei Kettlebells, gibt dir die Möglichkeit mehr Gewicht zu benutzen, wodurch du mehr Stabilität im Rumpf und mehr Kraft im Unterkörper aufbauen wirst.